Fremdsprachenwettbewerb
27. März 2025Skikurs 3ag und 3bg Nassfeld
28. März 2025Infineon Technologies ist ein globales Unternehmen mit rund 58.000 Mitarbeiter:innen (79 Nationalitäten), das wir am 21. März besucht haben. Neben der Automobilindustrie ist die auf Halbleiter- und Systemlösungen spezialisierte Aktiengesellschaft im B2B Business mit 71 F&E Standorten sowie 15 Fertigungsbetrieben tätig und hat allein in Österreich sechs Standorte (Linz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, Wien).
Ein Highlight der Führung war die Vorstellung der weltweit ersten 300-Millimeter-Galliumnitrid (GaN)-Power-Technologie. Zudem erfuhren wir, dass Infineon Silizium-Wafer mit einer Dicke von nur 20 Mikrometern herstellt – das entspricht etwa einem Viertel der Dicke eines menschlichen Haares. Die Produktpalette umfasst rund 2.000 verschiedene Produkttypen, die in etwa 1.000 einzelnen Arbeitsschritten pro Wafer gefertigt werden. Die Halbleiter von Infineon finden Anwendung in zahlreichen Bereichen, darunter Elektromobilität, assistiertem Fahren, erneuerbaren Energien (wie Ladesäulen, Windkraft und Photovoltaik) sowie in alltäglichen Geräten wie Debit- und Kreditkarten, Handys, Smartwatches, Laptops, ID-Karten und USB-Sticks.
Besonders beeindruckend war die Einsicht in die Chipproduktion, die rund um die Uhr läuft. Wir erhielten einen detaillierten Einblick in die hochmoderne Reinraumtechnik und die Maßnahmen, die getroffen werden, um sicherzustellen, dass maximal 3-35 Partikel gezählt werden.
Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle bei Infineon. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, den Energieverbrauch, die Luftemissionen, den Flächenverbrauch sowie Abfall und Abwasser zu optimieren. Zu den Initiativen gehört unter anderem eine eigene Photovoltaikanlage und die optimale Nachnutzung von Wärme bzw. Wiederverwendung von Ressourcen. Neben Zertifikaten, Reports und Ratings sind lokale Initiativen (u.a. To-good-to-go der Betriebskantine Villach, ARGE Naturschutz, Caritas Lerncafes, öffentlicher Verkehr in der Stadt Villach, Kooperationen mit Schulen und Kulturförderung) das Tagesgeschäft für CSR und Sustainability.
Zusammenfassend war die Betriebsführung bei Infineon Technologies eine beeindruckende und lehrreiche Erfahrung. Wir danken dem Team von Infineon herzlich für die Zeit und die spannenden Einblicke in die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte eines global agierenden Konzerns.
Wahlpflichtfach Unternehmerführerschein (7AG, 7AR, 7BR, 8AR, 8BR)